Eine Veranstaltung oder ein Event wird erst zu einem entspannten Erfolg, wenn man weiß, dass die Technik reibungslos funktioniert und sicher für alle Beteiligten ist. Um dies zu gewährleisten sind Geschäftsführer und technische Leiter zur Überprüfung ihrer unter Spannung stehenden ortsfesten sowie ortsveränderlichen Anlagen verpflichtet. Die gesetzlich vorgeschriebene alljährliche Wartung dieses Materials gemäß DGUV Vorschrift 3 (bisher BGV A3) ist zeitintensive und komplex, allerdings überaus notwendig.
Wir von Mad Music verfügen über die zulässigen Messgeräte und Genehmigungen, um diese Prüfungen durchführen zu können. Professionell und verantwortungsbewusst prüfen unsere Experten jedes ortsveränderliche Gerät – von Scheinwerfern, Kabeln bis hin zur Kaffeemaschine. Nach erfolgter Prüfung wird jedes Gerät mit einem individuellen Barcode versehen, welcher die gemessenen technischen Grunddaten des Gerätes speichert. Anschließend wird es, falls es die Prüfung erfolgreich bestanden hat, mit einem speziellen Prüfaufkleber versehen. Zum Nachweis der durchgeführten Prüfungen übergeben wir am Schluss die Dokumente der geprüften Geräte, welche gleichzeitig als Nachweis der Sorgfaltspflicht des Betreibers dienen.
Defekte oder beschädigte Geräte können auf Wunsch in unserer Elektrofachwerkstatt von unseren Elektrofachkräften und –meister repariert und in Stand gesetzt werden. Danach erfolgt eine zweite Prüfung.
Diese regelmäßige Wartung und Pflege der ortsveränderlichen Technik führen wir seit Jahren in verschiedenen Mehrzweckhallen, Schulen und Theatern durch. Zum Beispiel während der Theaterferien in der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg, der Waldorfschule in Göppingen, den Fernsehstudios bei Daimler, im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart sowie bei zahlreichen weiteren Kunden, die auch unsere anderen Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Vielen Dank an Pierre Johne für die Dokumentationsbilder.