Ende 2023 beauftragte uns das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart mit der Erneuerung der Beleuchtung in deren größten Ausstellungteil „Rennen und Rekorde“. Wir nahmen uns dem Projekt an und verlegten Kilometern an Kabeln und montierten zahlreiche, hochqualitative Veranstaltungsbeleuchtung.
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ist eines der touristischen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt. Auf neun Ebenen werden beeindruckende Fahrzeuge und Mobilitätsgeschichte auf 16.500 m² dargestellt. Wir wurden mit der Umsetzung der Konzeption und Planung der TLD Planungsgruppe beauftragt, um die gesamte Beleuchtungstechnik in der Ebene 2 zu modernisieren, sodass der Glanz der Fahrzeugklassiker nicht darunter leide, aber dennoch die Umwelt durch einen geringeren Stromverbraucht geschont werde. Vor Ort arbeiteten TLD und wir eng zusammen, um unsere jeweiligen Aufgaben, Bauüberwachung des Projektes und Umsetzung, Hand in Hand durchzuführen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
Wir verbauten 129x Elation KL PAR FC LED, 50x ETC ColorSource Spot LED, 50x SGM Q2 LED Fluter, 19x Swisson XPD-28-R5 RDM & DMX, eine MA Lighting grandMA3 Replay Unit, 8 DMX Universen sowie eine MA Lighting grandMA3 processing unit. Dabei verlegten wir ca. 4 Kilometer Netzwerkkabel sowie ca. zwei Kilometer Kabel für die Spannungsversorgung.
Vielen Dank an Pierre Johne und Karlson Bremgärtner für die fotografische Begleitung dieses Projektes.